16.11.2017

Die Rivalin der Königin


Die Rivalin der Königin


Titel: Die Rivalin der Königin
Autorin: Elizabeth Fremantle
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Themen: Tudor, Historisch
Erscheinungsdatum: 09. Mai 2017
Reihe: Tudor-Trilogie
Seiten: 480
Preis: Gebundene Ausgabe 19,99 €, Kindle-Edition 15,99 €
ISBN: 9783570102879 
*Werbung - kostenloses Rezensionsexemplar*














Cover Quelle: https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Fremantle_EDie_Rivalin_der_Koenigin_v4_173887.jpg


Über die Autorin


Elizabeth Fremantle hat als Journalistin für Magazine wie Elle, Vogue und Vanity Fair gearbeitet. Die Rivalin der Königin ist der dritte Roman, in dem sie die Welt der Tudors zum Leben erweckt. Elizabeth Fremantle lebt in London.



Klappentext


Im Mittelpunkt des neuen großen Romans von Elizabeth Fremantle steht Penelope Devereux, eine für ihre Zeit ungewöhnlich selbstbestimmte und mutige Frau. Sie ist nicht nur schön, sondern auch gewitzt. Als Hofdame lebt sie im Machtzentrum der alternden Elizabeth I., verfolgt Ränkespiele bei Hofe und ist dabei selbst nicht ganz unbeteiligt. Trotz ihrer Proteste muss sie den unsympathischen Robert Rich heiraten, handelt aber mit ihm aus, dass er sie gehen lässt, wenn sie ihm zwei Söhne geboren hat, denn ihre ganze Liebe gilt Philip Sidney, der für sie hinreißende Sonette schreibt. 
Mitreißend und farbig erzählt Elizabeth Fremantle die wahre Geschichte einer faszinierenden Frau am englischen Hof.


Meine Meinung


„Die Rivalin der Königin“ war mein erster Tudor-Roman. Ich habe leider zu spät mitbekommen, dass dieses Buch der dritte Band der Tudor-Trilogie ist, aber ich ließ mich davon nicht beirren und versuchte mich trotzdem daran, da ich ein klitzekleines bisschen Vorwissen habe. Das hat leider nicht ganz gereicht. Ich war öfters von der Story verwirrt und musste mich auch erst mal in den Aufbau der Kapitel hineinfuchsen. 

Die Person Penelope hat mir sehr gut gefallen, sie ist mutig und gewitzt und lässt sich nicht so leicht in die Ecke drängen. Allgemein haben mir die Personen in dem Roman gut gefallen, aber nicht umgehauen. Der Schreibstil war angenehm und etwas altertümlich, so wie ich es erwartet habe. Für mich zog sich das Buch dennoch wie ein Kaugummi, nicht weil es so schlecht war, sondern weil es öfters langatmig für mich war und ich so gut wie gar nicht in die Geschichte hineingefunden habe. Mir gingen einige Szenen viel zu schnell vorbei oder ein dramatisches Ereignis passierte wirklich innerhalb des Kapitelwechsels und ich konnte mich gar nicht richtig in das Ereignis hineinfühlen. 

Die Beziehung zwischen Penelope und Sidney fand ich sehr schön und die Ehe mit Rich sehr spannend, aber die Geschichte konnte mich einfach nicht überzeugen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich zuvor noch nie einen Tudor Roman gelesen habe, aber Historische Serien gucke ich schon wieder total gerne. In den Serien kann ich der Geschichte wahrscheinlich besser folgen, als im Buch, da ich die Serie bildlich vor mir habe und ich die Intrigen live vor mir sehe.
Zwischendurch hatte ich trotzdem kurz das Gefühl, dass sich das Blatt noch mal wenden könnte und mir das Buch vielleicht doch gefallen könnte, aber so war es leider nicht.


Mein Fazit


Für mich persönlich leider ein Reinfall, aber für jemanden, der die Tudor-Zeit versteht und richtig gerne mag ist das Buch bestimmt ein Hit :D 



★★★★★
  (2 von 5 Sternen)

1 Kommentar:

  1. Toller Blog ! Ich habe vor kurzem selbst mit einem Bücherblog begonnen und deiner gefällt mir sehr gut vom Layout her :) Ich hoffe mir gelingt auch einmal ein ähnlich guter ...

    Vielleicht magst du ja mal bei mir vorbei schauen und kannst mir einen Tipp geben. https://annasbuecherwelt97.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

*Durch absenden eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Ich verweise hiermit auf meine Datenschutzerklärung.